PAUSE

Haben Sie Fragen oder möchten
Sie einen Termin vereinbaren?

tel.  04663 - 18 98 9804663 - 18 98 98

info_at_physio-mommsen.de

Lernen Sie
uns kennen ...

Unsere Praxis in Süderlügum
besteht seit 2006

Unsere qualifizierten Mitarbeiter
sind umfassend ausgebildet und
verfügen über diverse Fortbildungen

Schwingungstraining

wellengang

Effektives und schonendes Muskeltraining. Die Wirksamkeit ist seit Jahren durch zahlreiche Studien belegt.

Bewegung ist von zentraler Bedeutung für Ihre Gesundheit

Je aktiver Sie leben, umso besser sind Sie vor Krankheiten geschützt. Bewegung macht glücklich, hält schlank und stärkt Ihr Immunsystem. Das sanfte Schwingungstraining mit wellengang ist die ideale
Möglichkeit Ihre Muskulatur zu kräftigen. Eine gut ausgebildete Muskulatur verbessert die Körperhaltung, dadurch entstehen weniger Rückenprobleme.

Ein starker Muskel sendet Botenstoffe aus in den ganzen Körper. Dies beeinflusst sowohl den Fettstoffwechsel als auch das hormonelle System. Unter fachgerechter Betreuung durch den Arzt oder Therapeuten eignet sich die Schwingungstherapie mit dem wellengang hervorragend als Ergänzung zu klassischen Behandlungsmethoden oder als Folgetherapie zur Stabilisierung des Behandlungserfolges.

Schaffen Sie die Voraussetzung für ein langes und gesundes Leben!

Schwingungstraining – was ist das?

So natürlich wie Laufen. Nur viel effizienter.

Schwingungstraining mit dem wellengang simuliert den menschlichen Gang. Der wellengang bewegt Sie wie beim Gehen äußerst gelenkschonend und ganz natürlich. Anwender aller Alters- und Fitnessstufen empfinden das Training mit dem wellengang als außergewöhnlich angenehm.

Bewegung im Rhythmus der Natur

Die  Wipp-Bewegungen der Trainingsplattform führen zu Kipp-Bewegungen des Beckens genau wie beim Gehen. Um nicht aus der Balance zu kommen reagiert Ihr Körper mit rhythmischen Muskelkontraktionen.

Muskelspiel

Im frei gewählten Frequenzbereich zwischen einem und 12 Hertz werden unterschiedliche Effekte erzielt. Diese reichen vom Training der Balance und Koordination, über die Verbesserung der Dehn-fähigkeit bis hin zur Steigerung der Muskelkraft.

Der Mensch braucht Bewegung

Gönnen Sie Ihren Beinen, Rumpf und Oberkörper eine Portion Bewegung!

Osteoporose - Sturzprophylaxe

Starke Knochen durch starke Muskeln

Osteoporose ist  charakterisiert durch eine niedrige Knochenmasse und eine Verschlechterung der Mikroarchitektur des Knochen-
gewebes, dies führt zu einem erhöhten Frakturrisiko.

Muskelaufbau

Durch gezieltes wellengang Training wird die Muskulatur gekräftigt, was indirekt zu einer verbesserten Knochendichte führt.

Dehnfähigkeit, Koordination und Muskelfunktion

Dies sind wichtige Faktoren zur Vermeidung von Stürzen.
 Die Dehnfähigkeit, Koordination und Balancefähigkeit wird durch Schwingungstraining nachhaltig verbessert.

Orthopädische Erkrankungen

Muskel-, Sehnen- und Bänderverletzungen, Probleme mit dem Knie oder allgemeine muskuläre Defizite die zu Schmerzen führen können, werden in der Praxis ergänzend oder auch ausschließlich mit dem Schwingungstraining erfolgreich behandelt.

Rückenbeschwerden lindern

Mobilisation, Kräftigung, Lockerung

Eine schwache Rückenmuskulatur verbunden mit einseitiger Belastung und schlechter Körperhaltung verursachen häufig sehr schmerzhafte Verspannungen. Schwingungstraining mit dem wellengang löst Verspannungen, mobilisiert, kräftigt die Muskulatur, lindert dadurch bestehende Rückenschmerzen und verhindert das Entstehen neuer schmerzhafter Muskelverspannungen.

Hilfe bei Stress-Harninkontinenz

Die Hauptursache der Harninkontinenz liegt in einer Muskel- und Bindegewebsschwäche,die sich altersbedingt oder ausgelöst durch Schwangerschaft und Entbindung verstärken kann. Mit dem wellengang  trainieren Sie sehr effektiv die Muskelfunktion und Muskelkraft Ihrer Beckenbodenmuskulatur. Zahlreiche Studien zum Thema Schwingungstraining zeigen eine Heilungsrate von 80 %.

Neurologische Erkrankungen

Schlaganfall,  Parkinson, Multiple Sklerose

Durch  Auswahl der entsprechenden linearen oder stochastischen Trainingsfrequenzen wird das neuronale System stimuliert und trainiert.  Der neuromuskuläre Reiz führt zu einer Verbesserung sämtlicher Muskelqualitäten und gleichzeitig zu einem Spannungsausgleich. Die Koordination wird verbessert, die Muskulatur gekräftigt. Dies führt zu einer verbesserten Rumpfstabilität und einem verbesserten Gangbild, Spastiken werden gelöst.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.wellengang.com